Schweinepost 2/12
Bitte beachten:
Veränderbares Beschäftigungsmaterial muss jedem Tier zur Verfügung stehen. Also auch in der Abferkelbucht im Deckzentrum und im Wartebereich. In der Mast und im Flatdeck sowieso. Sollte in einer Bucht das veränderbare Beschäftigungsmaterial fehlen kann der Prüfer schon ein C Vergeben. Bei Zwei C-Beurteilungen ist die nächste QS - Kontrolle schon wieder nach zwei Jahren.
QS startet im September mit der Antibiotika Datenbank.
Auch wenn der Saat mit einer Eigenen Kommen sollte, wir QS Den Vorstoß machen. Ein Wesentlicher Unterschied ist dass bei QS die Daten von den Tierärzten erhoben werden und bei der staatlichen mache die Arbeit die Landwirte. Zur Zeit arbeitet die QS an Schnittstellen, so dass der TA die Daten nicht mehr manuell anfassen muss.
Spot Audits:
Spot Audits Sind von QS Seite für 2012 von QS Seite geplant. Bei diesen Audits handelt es sich um Audits ohne Dokumentenprüfung.
Diese Audits werden aber zusätzlich zu den „Kontrollen der Kontrollen“ durchgeführt.
Niedrigerer Cut Off bei Salmonellen
Hinter den jetzigen Ergebnissen sind im Bedarfsfall Sternchen angebracht. Dies bedeutet, dass diese Ergebnisse nach der neuen Regel Mindestens in Klasse 2 eingestuft werden. Außer den übliche Eintragsquelle, wie Schadnager, Insekten Käfer, Veselko, Hefen im Futter, bzw. zu grob gemahlen, ist besonderes Augenmerk, auf eine längere Gabe an Antibiotika in der Mast bzw. eine nicht erkannte und nicht behandelte Illiitis, zu legen.
Viele Grüße
Hans-Günter Munz und Team